Creatin

Kreatin Monohydrat

Kreatin Monohydrat

Was es ist und wie es Deine sportliche Leistung verbessern kann

Kreatin Monohydrat ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel unter Sportlern und Fitness-Enthusiasten. Es ist bekannt dafür, die Energieversorgung und Athletik zu verbessern, besonders bei intensivem, kurzzeitigem Training. Wenn Du Dich fragst, ob Kreatin für Dich geeignet ist und wie es Deine Leistung steigern kann, lies weiter.

 

Was ist Kreatin Monohydrat?

Kreatin ist eine Verbindung aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin, die natürlicherweise im menschlichen Körper produziert wird (Leber, Niere & Bauchspeicheldrüse) und eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Muskelzellen spielt. Kreatin Monohydrat ist eine pulverförmige Form von Kreatin, die als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird, um den Kreatin Spiegel im Körper zu erhöhen. Der Großteil des Körpereigenen Kreatins befindet sich in der Skelettmuskulatur (~95%).

 

Wie wirkt Kreatin Monohydrat?

Kreatin Monohydrat erhöht die Energiespeicherung in den Muskelzellen durch die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat). Das ATP ist der primäre Energielieferant des Körpers, der bei intensiven, kurzzeitigen Übungen wie Gewichtheben oder Sprinten schnell verbraucht wird. Wenn mehr ATP in den Muskeln verfügbar ist, kann der Körper längere und intensivere Leistungen erbringen.

Die Einnahme von Kreatin Monohydrat erhöht auch das Wasservolumen in den Muskelzellen, wodurch sie größer und straffer werden können. Dies kann zu einer verbesserten Muskelkraft und -leistung führen.

 

Welche Vorteile bietet Kreatin Monohydrat?

Die Vorteile der Einnahme von Kreatin Monohydrat sind zahlreich und vielfältig:

  1. Verbesserte sportliche Leistung: Durch die erhöhte Verfügbarkeit von ATP und die größere Muskelkraft können Sportler längere und intensivere Übungen durchführen.
  1. Erhöhte Muskelmasse: Kreatin Monohydrat fördert das Muskelwachstum und kann zu einer erhöhten Muskelmasse und -definition führen.
  1. Schnellere Erholung: Kreatin Monohydrat kann die Erholungszeit nach dem Training verkürzen und Muskelkater reduzieren.
  1. Gehirnleistung: Es gibt Hinweise darauf, dass Kreatin Monohydrat auch die Gehirnleistung verbessern kann, besonders bei Vegetariern, da sie oft niedrigere Kreatin Spiegel haben als Personen die Fleisch konsumieren.



Einnahme von Kreatin Monohydrat

Es ist um die positiven Effekte von Kreatin Monohydrat zu nutzen, nicht zwingend notwendig mit einer Ladephase zu beginnen. Allerdings, wer die positiven Effekte schneller erreichen möchte, kann mit einer Ladephase beginnen von 20g Kreatin Monohydrat für 5 Tage oder 10g Kreatin für 10 Tage.
Achtung! Bei der erhöhten Ladephase kann es zu Magen- und Darmbeschwerden kommen, in Form von z.B. Übelkeit oder auch Bauchkrämpfen.
Entweder direkt zu Beginn ohne Ladephase oder nach der erfolgten Ladephase, empfiehlt sich eine Einnahme von 0,1g pro Kg Körpergewicht am Tag.

 

Sind Nebenwirkungen zu erwarten?

Die Einnahme von Kreatin Monohydrat ist in der Regel sicher und gut verträglich. Es kann jedoch zu Nebenwirkungen wie Magen- und Darmproblemen sowie einer Gewichtszunahme durch Wasserspeicherung kommen.


Ist Kreatin Monohydrat für Dich geeignet?

Kreatin Monohydrat kann für alle, die ihre sportliche Leistung verbessern wollen, eine sinnvolle Nahrungsergänzung sein. Allerdings ist es wichtig, bei vorhanden Nierenproblemen wie einer Nierenunterfunktion vor der Einnahme mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass es für Dich geeignet ist und in welcher Dosierung Du es einnehmen solltest.

 

Fazit

Kreatin Monohydrat ist eine wirksame Ergänzung für Sportler und Fitness-Enthusiasten, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern wollen. Durch die Erhöhung der Energieversorgung und Muskelkraft kann es zu einer verbesserten sportlichen Leistung und Muskelmasse führen. Kreatin ist zudem nicht nur während des Aufbaus von Muskelmasse sinnvoll, sondern ebenfalls in der Diätphase, um bestmöglich Muskelmasse zu erhalten und große Kraftverluste zu verhindern. Außerdem kann es auch hier einen positiven Effekt auf die Regeneration haben.
Kreatin Monohydrat ist, dass seit Jahren am besten untersuchteste Supplement auf dem Markt.
Bei einer Beeinträchtigten Niere, sollte vor Einnahme immer die Rücksprache mit einem Arzt erfolgen!


Quellen

  • Safdar A, et al: Global and targeted gene expression and protein content in skeletal muscle of young men following short-term creatine monohydrate supplementation. Physiol Genomics. 2008 
  • Parise, et al: Effects of acute creatine monohydrate supplementation on leucine kinetics and mixed-muscle protein synthesis. Journal of Applied Physiology Published 1 September 2001 Vol. 91 no. 3, 1041-1047 
  • Berneis, et al: Effects of hyper- and hypoosmolality on whole body protein and glucose kinetics in humans. American Journal of Physiology – Endocrinology and Metabolism Published 1 January 1999 Vol. 276 no. 1 
  • Blancquaert L, Baguet A, Bex T, et al. Changing to a vegetarian diet reduces the body creatine pool in omnivorous women, but appears not to affect carnitine and carnosine homeostasis: a randomised trial. Br J Nutr. 2018;119(7):759‐770. doi:10.1017/S000711451800017X
  • Safdar A, et al: Global and targeted gene expression and protein content in skeletal muscle of young men following short-term creatine monohydrate supplementation. Physiol Genomics. 2008

 

Weiterlesen

Die Kraft von Magnesium

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.